Whitepaper Image

Was ist ein NFT?

By Steven Barrett on 9. Mai 2022

NFTs sind zu einem großen Schwerpunkt für den Kryptowährungsmarkt geworden, und sobald Sie die Vorteile der Technologie wirklich erfasst haben, wird deutlich, warum. Ein NFT ist ein nicht fungibler Token. Wir werden mehr darauf eingehen, aber im Wesentlichen ist es ein einzigartiger Gegenstand. Ein besonderer Token, der anders ist als alle anderen, anders als der davor und anders als der danach.

Fungibilität ist ein Begriff, der in den Bereichen Mathematik, Ökonomie und Theoretische Physik seit langem existiert. Das häufigste Beispiel für einen vertretbaren Gegenstand ist ein Dollar. Wenn du mir einen Dollar gibst und ich dir einen anderen aus meiner Brieftasche gebe, macht es für uns beide im Grunde keinen Unterschied. Wenn ich Ihnen jedoch eine ultraseltene Silberdollarmünze gegeben habe, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie die Nase vorn haben. Das liegt daran, dass dieser einzigartige Silberdollar nicht mit dem Dollar austauschbar ist, den er darstellt. Es ist einzigartig.

Fungibilität bzw. Nicht-Fungibilität ist gleichbedeutend mit Eindeutigkeit. Gegenstände, die nicht fungibel sind, sind einzigartig und können nicht einfach zu gleichen Werten gehandelt werden. Ihre jeweiligen Eigenschaften bestimmen ihren Wert und die Leute suchen sie nach dem, was sie besonders macht.

In der Kryptowährung haben wir eine Explosion des Interesses an NFT-Artikeln gesehen, die zum Verkauf stehen. Diese Gegenstände können für alle möglichen Dinge repräsentativ sein, und der Markt setzt immer noch neue Ideen frei, was NFTs darstellen können. Ideen, die von Immobilien bis hin zu digitaler Kunst reichen, liegen auf dem Tisch, und die Leute kommen ständig mit cleveren Ideen und ganz neuen Möglichkeiten für Anwendungsfälle.

NFT-Artikel können stark variieren und sind nicht immer reine Unikate. Der Prägeprozess kann eine Anzahl von Kopien eines einzelnen Artikels sehen, die in Serie geprägt werden, typischerweise mit einer Seriennummer, um sie zu unterscheiden. Meistens behalten die Kopien mit niedrigerer Seriennummer mehr Wert, ähnlich wie eine Baseballkarte oder ein Comicbuch aus der Erstauflage wertvoller ist als spätere Reproduktionen.

Ein weiterer einzigartiger Aspekt von NFT-Artikeln ergibt sich aus ihrem Platz in der Blockchain. NFT-Artikel können ausschließlich einem Wallet-Inhaber gehören, und jeder andere kann diesen Besitz überprüfen, indem er die Blockchain durchsucht und das Hauptbuch selbst überprüft. Diese Echtheitsprüfung macht einen großen Unterschied. Betrachten Sie den Wert eines authentischen Picasso-Gemäldes gegenüber einer Kopie, die erstellt wurde, um Investoren zu täuschen.

NFT-Artikel können öffentlich in einer digitalen Galerie ausgestellt werden. Ähnlich wie in einer traditionellen Kunstgalerie, in der Besucher echte Kunst untersuchen und auf ihre Echtheit basierend auf der Kuration und dem Ruf des Museums vertrauen können, können die Besucher einer digitalen Galerie digitale Gegenstände ansehen und ihre Echtheit in der Blockchain überprüfen. Dies stellt einen Paradigmenwechsel bei digitalen Kunstwerken dar, da niemand mehr einfach einen Screenshot machen und speichern und dann behaupten kann, Eigentümer zu sein. Jetzt ist Eigentum greifbar und etwas, das wir überprüfen können. Menschen, die eine beeindruckende Sammlung kuratieren, können dies mit der Welt teilen, und die Legitimität ihrer Sammlung wird von allen verstanden.

Diese NFT-Elemente können von jedem erstellt werden, der den ERC-721-Standard auf der Ethereum-Blockchain verwendet. Andere Netzwerke haben diese Fähigkeit auf ihrer eigenen Blockchain repliziert, aber normalerweise sind sie alle mit dem Ethereum-Standard kompatibel. Der Ethereum-Standard legt die erforderlichen Parameter und notwendigen Funktionen fest, um die Integrität der NFT-Elemente aufrechtzuerhalten und den Benutzern die Möglichkeit zu geben, mit ihnen zu interagieren. NFT-Artikel können auf Aftermarket-Marktplätzen von Drittanbietern verkauft werden.



Visit our Social Medias

GitHub
Discord
Medium
Telegram
Twitter
YouTube

Whitepaper Image

What is an NFT?

By Steven Barrett on May 9th, 2022

NFTs have become a huge focus point for the cryptocurrency market and once you truly grasp the benefits of the technology it becomes apparent why. An NFT is a non-fungible token. We’ll get more into that, but essentially it’s a unique item. A special token that is unlike any others, different from the one before it and different from the one after it.

Fungibility is a term that’s existed for a long time in the realms of mathematics, economics, and theoretical physics. The most common example of fungible item is a dollar. If you give me a dollar and I give you a different one out of my wallet there’s fundamentally no difference to either one of us. However, if I gave you an ultra-rare silver dollar coin you might feel like you’ve come out ahead. That’s because that unique silver dollar is not fungible with the dollar it represents. It’s unique.

Fungibility, or rather non-fungibility equates to uniqueness. Items that are not fungible are unique and cannot be easily traded at equal values. Their respective properties dictate their value and people seek them out for what makes them special.

In cryptocurrency we have seen an explosion of interest in NFT items that are for sale. These items can be representative of all kinds of things and the market is still unlocking new ideas for what NFTs can represent. Ideas ranging from real-estate to digital art are on the table and people are continuously coming up with clever ideas and entire new realms of possibilities for use-cases.

NFT items can vary greatly and are not always purely unique. The minting process can see a number of copies of a single item minted in series, typically with a serial number to differentiate them. Most often the lower serial number copies retain more value similar to how a first-run baseball card or comic book is more valuable than later reproductions.

Another unique aspect of NFT items comes from their place on the blockchain. NFT items can be owned exclusively by a wallet holder and anyone else can verify that ownership by exploring the blockchain and inspecting the ledger themselves. This authenticity check makes a big difference. Consider the value of an authentic Picasso painting against a copy made to fool investors.

NFT items can be displayed publicly in a digital gallery. Much like a traditional art gallery where visitors can examine real art and trust its authenticity based on the curation and reputation of the museum – viewers of a digital gallery can view digital items and verify their authenticity on the blockchain. This represents a paradigm shift in digital artwork because no longer can someone simply take a screenshot and save it, then claim to be an owner. Now, ownership is tangible and something we can verify. People who curate an impressive collection can share that with the world and the legitimacy of their collection is understood by everyone.

These NFT items can be created by anyone using the ERC-721 standard on the Ethereum blockchain. Other networks have replicated this ability on their own blockchain. Typically they are all compatible with the Ethereum standard. The Ethereum standard lays out required parameters and necessary functions for maintaining integrity of the NFT items and giving users a way to interact with them. NFT items can be sold on aftermarket third party market-places.



Visit our Social Medias

GitHub
Discord
Medium
Telegram
Twitter
YouTube